Mann klick absichtlich auf Banner

Köln (sk) – Am frühen Mittwoch, den 15.Oktober, ereignete sich das unglaubliche. Jupp (43) aus Köln-Porz hatte sich wie immer mit seiner Tasse Kaffe an den Rechner gesetzt um die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Tages auf Bild Online zu lesen. Dabei glitt sein Mauszeiger aus ungeklärten Ursachen an den rechten Rand der Webseite.

„Zum Jlück hat sich dat Banner sofort über die janze Seite jeschoben“, so Jupp. Durch einen weiteren glücklichen Zufall, hatte Jupp auch noch seine Lautsprecherboxen aufgedreht, so dass er die Musik des Banners hören konnte. „Sonst hätte ich dat Banner vielleicht gar ned bemerk, ne“.

Dort war der Banner

Dort war der Banner

Am Anfang der Woche ein hatte Jupp ein paar modische T-Shirts der Marke Ed Hardy online erworben. Als seine Freunde diese sahen, wollten sie auch sofort welche bestellen, leider konnte Jupp sich nicht mehr an die Internetadresse des Shops erinnern. „Ich hatte halt quasi einfach bei Guggl geschaut, ne“

Der Banner, den Jupp zum Glück auf Bild Online bemerkte, wurde durch eine neuartige Technologie mit dem Bezeichnung „Re-Marketing“ zu deutsch „Wider-Werbung“ ausgeliefert. Diese Technologie merkt sich alles, was man online macht und zeigt einem, nachdem man einen Kauf abgeschlossen hat, die gekauften Produkte für mehrere Monate noch einmal an. Bisher war der Erfolg dieser Technologie noch nicht in empirischen Tests nachgewiesen worden, dies könnte sich jetzt allerdings drastisch ändern.

„Re-Marketing funktioniert also genauso, wie wir es vorausgesehen haben“, jubelt Jan-Pasquale Friedrich von der Firma AdSquirt Inc, einer der Pioniere dieser Technologie. „Das Problem liegt vielmehr in der discoverabiliy, unsere Werbung ist einfach zu dezent“. In Zukunft will AdSquirt mehr Ressourcen in die „offensive Präsentation“ der Banner stecken.

Jupp hat inzwischen noch einmal 2 T-Shirts bestellt und hofft, dass mehr Online Shops auf Re-Marketing setzen. „Ich han vor n paar Wochen Unterhosen bestellt, die sin total bequem und ich brauch langsam neue, ne“.

Redaktion

Die SEO-Kiosk Redaktion ist immer auf der Suche nach den neuesten Infos aus der Welt des Online Marketings.

More Posts